Hebamme Cathrin

Das Glück Hebamme zu sein lässt niemals nach.

Hausgeburt

Es ist nicht egal wie man geboren wird oder wie man sein Kind auf die Welt bekommt. Die wohl schönste Alternative zu einer Krankenhausgeburt ist die Geburt eines Kindes bei sich zu Hause. Eine Hausgeburt ist für Mutter und Kind gleich sicher, wie eine Krankenhausgeburt, wenn beide gesund sind. Ich betreue Frauen und Paare schon in der Schwangerschaft, begleite die Geburt und bin auch noch Wochen nach der Geburt durch Hausbesuche oder Telefonate für die junge Familie da.

Eine Hausgeburt bietet viele Vorteile: gewohnte Umgebung, vertraute Hebamme, selbstbestimmte Geburt, entspannte Atmosphäre, geringere Interventionsrate, bei Verlegung auch eine sehr niedrige Kaiserschnitt- sowie Saugglockenrate. Für weitere Infos kannst Du mich gerne direkt kontaktieren.

Ab dem Zeitpunkt, wo Ihr Euch für eine Hausgeburt entscheidet und aus medizinischen Gründen nichts dagegen spricht, mache ich ca einmal im Monat Vorsorgen. Bei einer Vorsorge können wir uns näher kennen lernen, ich kann den Verlauf Deiner Schwangerschaft beobachten, Fragen können geklärt werden und das Vertrauen zueinander wird gestärkt. Ab 37+0 SSW darf Euer Baby zu Hause geboren werden, das bedeutet ab dem Zeitpunkt bin ich 24/7 rufbereit, Euer Baby kann sich jederzeit auf die Reise machen. Es wird dort geboren, wo Du Dich am Wohlsten fühlst: egal ob im Wohn- oder Schlafzimmer, Badezimmer oder Küche, sitzen, liegen, stehen, hocken, im Wasser oder beim Lagerfeuer. Nach der Geburt schaue ich dein Baby ganz genau an um zu beurteilen ob es ganz gesund ist und besuche Euch die ersten fünf Lebenstage jeden Tag. Bis zu sieben weiter Besuche im Wochenbett sind natürlich auch möglich!

 

Meine Leitlinien

Häufig gestellte Fragen

Checkliste Hausgeburt