Hebamme Cathrin

Das Glück Hebamme zu sein lässt niemals nach.

Meine Leitlinien

Meine Leitlinien:

Bei meinen Hausgeburten arbeite ich nach speziellen Richtlinien („NICE guideline“), die mir verschiedene Ausschlusskriterien für eine Hausgeburt oder auch Gründe für eine Verlegungen ins Krankenhaus während oder kurz nach einer Geburt vorgeben. Wer gerne mehr darüber wissen möchte kann mich gerne direkt ansprechen oder sich die Richtlinien in originaler englischer Fassung oder in deutscher, gekürzter Fassung downloaden.

NICE Guideline Orginial (englisch)
NICE Guideline Zusammenfassung (deutsch)

Ausschlusskriterien für eine Hausgeburt:

Eine Hausgeburt ist nur dann gleich sicher wie eine Krankenhausgeburt wenn die werdende Mutter und ihr Kind gesund sind. Leider ist es deswegen nicht möglich, dass jede Frau eine Hausgeburt haben kann. Ich habe hier ein paar Ausschlusskriterien aufgelistet. Bei Fragen oder Details könnt Ihr euch gerne an mich wenden.

* Vorangegangener Kaiserschnitt
* Schwangerschaftserkrankung wie Diabetes oder Präeklampsie
* Infektionserkrankung wie Hepatits oder HIV
* Verschiedene Medikamente wie Antidepressiva
* Beckenendlage
* Vermehrter Blutverlust bei einer vorherigen Geburt