Hebamme Cathrin

Das Glück Hebamme zu sein lässt niemals nach.

Meine Zeit in Indien

 

Von Februar bis November 2014 lebte ich in einem kleinen Dorf im Bundesstaat Tamil Nadu. Diese Zeit war unglaublich für mich. Ich arbeitete in einem Geburtshaus gemeinsam mit indischen Krankenschwestern. Zusammen waren wir Begleiterinnen für Frauen während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Zusätzlich wurden jene Krankenschwestern von mir und einer Kollegin aus Deutschland weitergebildet, mehr nach europäischem Standard zu arbeiten, da die Zustände in den öffentlichen Krankenhäusern katastrophal sind. Zu meinen Aufgaben gehörten neben den normalen Hebammentätigkeiten auch Notfallschulungen für die Krankenschwestern, Aufklärungsunterricht für Mädchen in Schulen, Organisation und Leitung eines Geburtshauses, Zusammenarbeit mit indischen Krankenhäusern uvm. Diese Arbeit und vor allem die Zeit in Indien haben mich sehr geprägt und mir gezeigt wie viel Freude mir die ganzheitliche Betreuung einer Frau in der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett bereitet. Zurück in Österreich habe ich nicht lange überlegt und gleich als freiberufliche Hebamme zu arbeiten angefangen.