Hebamme Cathrin

Das Glück Hebamme zu sein lässt niemals nach.

Über mich

Mein Name ist Cathrin Winkler, ich wurde im Dezember 1988 als zweites von vier Mädchen in Graz geboren. Während meiner Schulzeit begeisterte mich meine Mutter für den Hebammenberuf. Sie erzählte immer selbstverständlich von ihren vier schönen Spontangeburten und der Hebamme, die sie damals begleitete. Lange Zeit hatte ich den Wunsch Frauen und Paare bei ihrem aufregenden, spannenden und neuen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen. Im September 2013 schloss ich mein Studium zur Hebamme an der FH Klagenfurt erfolgreich ab. Im Februar 2014 ging ich für neun Monate in den Süden von Indien um dort in einem ländlichen Geburtshaus gemeinsam mit indischen Krankenschwestern zu arbeiten. Seit Jänner 2015 bin ich als freiberufliche Hebamme in Graz und Graz-Umgebung tätig und finde meine Arbeit wirklich wunderbar!

 

Ich biete Mutter-Kind-Pass Beratungsgespräche, Schwangerenvorsorge, Hausgeburten, Wochenbettbetreuungen und Stillberatungen an. Ich bin eine Wahlhebamme, meine Rechnung könnt ihr aber bei eurer Gesundheitskasse einreichen und ihr bekommt einen Teil der Kosten zurück.

 

Seit Herbst 2020 studiere ich im Masterlehrgang für Hebammen „Salutophysiologie“ an der FH Salzburg und schließe das Studium im Herbst 2022 ab. Zusätzlich habe ich die Akupunkturausbildung gemacht und biete auch Taping bei Beschwerden an. Regelmäßig besuche ich auch unterschiedlichste Fortbildungen wie Notfallmanagement, Wochenbettpflege oder Begleitung von Fehlgeburten um immer auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu bleiben.

 

AJ_Cathrin_008